Aufgleisen

"Aufgleisen!"

Auf dieser Seite finden sie alle Informationen über das Beteiligungsprojekt Aufgleisen. Viel Spaß beim lesen

Fahrplan des 
Beteiligungsprojekt Aufgleisen

Kick-Off Workshop des beteiligungsprojekt Aufgleisen

Im Februar 2026 startete das Bürgerbeteiligungsprojekt „Aufgleisen!“ mit einem Kick-Off-Workshop, der rund 25 Interessierten die Möglichkeit bot, sich aktiv in die Entwicklung des KulturBahnhof Aßling e.V. einzubringen. Gefördert durch den Fonds „Soziokultur“ aus Mitteln des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, wurde die Veranstaltung von den erfahrenen Referentinnen Anna Reitberger und Bettine Theissen von der Landesvereinigung Kulturelle Bildung in Bayern (LKB:BY) moderiert. Ziel des Projekts ist es, über ein Jahr hinweg die Organisationsentwicklung, das Fundraising, die Gesamtgestaltung sowie vor allem die kulturellen Veranstaltungen und Angebote des Vereins partizipativ zu gestalten und umzusetzen.

Der Workshop diente vor allem dazu, herauszufinden, welche Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine aktive, führende Rolle im Entwicklungsprozess des KulturBahnhofs übernehmen möchten, wer lieber unterstützend mitwirkt und wer sich zunächst als Beobachter einbringt. Aus dieser Klärung entstanden sogenannte „Hutträger“ – engagierte Mitglieder, die Verantwortung übernehmen und eigene Arbeitskreise leiten. Diese Arbeitskreise widmen sich unterschiedlichen Schwerpunkten im Verein und treiben die Entwicklung des KulturBahnhofs voran.

Mittlerweile haben sich mehrere Arbeitskreise etabliert, die jeweils spezifische Ziele verfolgen: Der AK Garten kümmert sich um die Gestaltung und Pflege der Außenanlagen, der AK Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sorgt für die Sichtbarkeit des Vereins in der Öffentlichkeit, der AK Veranstaltungen plant und organisiert kulturelle Events, der AK Jugend fokussiert sich auf Angebote für junge Menschen, der AK Senioren entwickelt Programme für ältere Mitglieder, und der AK Fundraising arbeitet an der finanziellen Absicherung des Vereins. Durch diese strukturierte Beteiligung wird „Aufgleisen!“ zu einem lebendigen Prozess, der den KulturBahnhof Aßling nachhaltig stärkt und die Gemeinschaft vor Ort aktiv mitgestaltet.

Fertigstellung des KreativRaum

Das alte Stellwerk bekommt eine neue Berufung

Im Februar 2026 sorgte der erste Vorstand des KulturBahnhof Aßling e.V., Klaas Prößdorf, kurz vor der zweiten Vollversammlung für die Renovierung des Alten Warteraums am Aßlinger Bahnhof. Mit viel Eigenarbeit strich er den Raum neu, ersetzte einen Teil des Bodens und installierte eine neue Beleuchtung.

Seit dem 20. Februar 2026 steht dem KulturBahnhof nun ein neuer KreativRaum zur Verfügung. Dieser bietet eine ideale Umgebung für Kreativworkshops, Sitzungen und Gruppentreffen.

Der Raum ist besonders gut für kleinere Veranstaltungen und Aktionen geeignet und erweitert damit die Möglichkeiten des KulturBahnhofs für vielfältige Aktivitäten in der Gemeinde.

Alles Tabletti Tabletkurs für Senioren

Der Kurs „Alles Tabletti“ des KulturBahnhof Aßling e.V. vermittelte 15 Senioren den sicheren Umgang mit Tablets, gefördert von der Stiftung Digitale Chancen und O₂ Telefónica. Unter Leitung von Maurus Kurzmeier lernten sie digitale Anwendungen und Sicherheit im Netz.

Praxisnahe Übungen und ein Gastvortrag der Kriminalpolizei rundeten den Kurs ab. Zum Abschluss gab es eine Theateraufführung und Teilnahmezertifikate.

Aus dem Kurs entstand ein monatlicher Seniorentreff, der sozialen Austausch fördert. Der KulturBahnhof plant weitere digitale Angebote für die ältere Generation.

Benefizkonzert mit Erde und Mensch e.V.

Am 18. Oktober 2025 verwandelte sich der Saal der Pfarrgemeinde Aßling in einen lebendigen Ort kultureller Begegnung. Der KulturBahnhof Aßling e.V. lud zu seiner ersten großen Kulturveranstaltung ein, die mit einer berührenden Darbietung einer jungen Nachwuchskünstlerin begann. Mit zwei selbstgeschriebenen Liedern zog sie das Publikum sofort in ihren Bann.

Danach begeisterte Musiker und Sozialarbeiter Sio Steinberger rund 60 Besucher mit einem zweieinhalbstündigen Konzert voller tiefgründiger, selbstkomponierter Songs. Mit Gitarre und Keyboard begleitete er seine eindrucksvollen Texte, die gesellschaftliche Themen und persönliche Erfahrungen aus seiner Arbeit widerspiegelten. Die Zuhörer wurden von der Authentizität und Emotionalität seiner Musik tief berührt und zum Nachdenken angeregt. Besonders spannend war die Premiere einiger neuer Lieder, die das Publikum mit großer Aufmerksamkeit aufnahm. Zudem stellte Steinberger sein bald erscheinendes Buch „Meine Farben“ vor, das die Themen seiner Musik auf literarische Weise ergänzt und bereits jetzt viel Interesse weckt.

Das Konzert wurde von beeindruckenden Naturaufnahmen aus der Region visuell begleitet, die von einem befreundeten Fotografen kunstvoll zusammengestellt wurden. Diese Bilder verstärkten die Stimmung des Abends und schufen eine harmonische Verbindung zwischen Musik und visueller Kunst. Die Kombination aus eindrucksvollen Klängen und faszinierenden Bildern erzeugte eine einzigartige Atmosphäre, die das Publikum in ihren Bann zog. Mit tosendem Applaus dankten die Besucher für diesen besonderen Abend, der weit mehr als nur ein Konzert war. Ein professioneller Kameramann hielt die gesamte Veranstaltung fest, sodass das Erlebnis später auf den Webseiten der Vereine für alle zugänglich gemacht wird.

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.