Der
KulturBahnhof
Aßling e.V.
stellt sich vor
Wer wir sind, und was wir machen
Wir sind ein lebendiger und vielfältiger Verein, in dem Menschen aus den unterschiedlichsten Hintergründen und Generationen zusammengefunden haben, um das kulturelle und soziale Leben im ländlichen Raum zu bereichern und gemeinsam an einer lebenswerten Zukunft zu bauen.
Unser gemeinsames Anliegen ist es, das leerstehende Bahnhofsgebäude von Aßling wiederzubeleben, es für gemeinnützige Zwecke in den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales zu nutzen und es so dem Gemeinwesen „zurückzugeben“.
Dabei verstehen wir uns als Katalysator und Organisator eines offenen und partizipativen Prozesses, bei dem sich interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen aktiv einbringen können.
In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Aßling, der Eigentümerin des Gebäudes, soll das historische Bauwerk generalsaniert, barrierefrei gestaltet und professionell ausgebaut und erweitert werden.
Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, der vielfältige Angebote für Jugendförderung, kulturelle Bildung, Kunst, Nachhaltigkeit und gesellschaftspolitische Themen unter einem Dach vereint. Dabei legen wir besonderen Wert auf Kooperationen mit anderen Vereinen und Institutionen, auf inklusive Teilhabe und Chancengleichheit, sodass Menschen unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialem Hintergrund zusammenkommen und voneinander lernen können.
Als Verein fördern wir nicht nur kulturelle Vielfalt und kreative Projekte wie Kinder- und Jugendkunstschulen, Workshops oder Ausstellungen, sondern bieten auch soziale Angebote für Senioren, intergenerative Begegnungen sowie Räume für Gemeinwesenarbeit und Umweltbildung. Der KulturBahnhof Aßling versteht sich als offener Treffpunkt, an dem Austausch, Dialog und gemeinsames Engagement im Mittelpunkt stehen – frei von Vorurteilen und Grenzen. So wollen wir einen Ort schaffen, der von vielen für viele lebt und als Leuchtturmprojekt für nachhaltige Regionalentwicklung und kulturelle Teilhabe auf dem Land gilt.




Unsere Vorstandschaft

Unsere Vorstandschaft setzt sich aus engagierten und ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen, die sich mit großem Einsatz und Fachwissen für unseren Verein engagieren. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem vielfältigen Know-how sorgen sie dafür, dass unser Verein erfolgreich geführt wird und die Interessen unserer Mitglieder stets im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam arbeiten sie daran, den Verein weiterzuentwickeln und eine lebendige Gemeinschaft zu fördern.

Klaas Prößdorf
Erster Vorstand
Jahrgang '69. Handwerker, Netzwerker, Gestalter und als Diplomsozialpädagoge seit 25 Jahren in der Jugend- und Kulturarbeit tätig. Seit Januar 2025 Gemeindejugendpfleger in der Verwaltungsgemeinschaft Aßling. Vater von zwei Jungs. Idealist und Visionär

Maurus Kurzmeier
Zweiter Vorstand
23 Jahre alt, studiert Soziale Arbeit an der KSH München. Er sammelte Erfahrungen in der Jugendpflege Aßling, arbeitet dort ehrenamtlich und war zehn Jahre Trainer beim TSV Aßling sowie Mitglied im Jugendforum Grafing.

Kathi Brunnthaler
Kommissarische dritte Vorständin
...

Sebastian Gardt
Schatzmeister
...

Anna Reitberger
Erste Schriftführerin
...

Eva-Maria Schulz
Zweite Schriftführerin
seit über 25 Jahren freischaffende Künstlerin Im Bereich Body- und Facepainting. Darüber hinaus ist sie in einer Ateliergemeinschaft in Grafing und gibt Kinder- und Erwachsenenkurse Im Bereich Kunst. Sie lebt mit ihrer Familie seit über 30 Jahren in Assling. Hat drei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder.

Konrad Eibl
Erster Beisitzer
...

Teresa Ferri
Zweite Beisitzerin
...
Beteiligen Sie sich!
Ihr Beitrag zählt
Werden Sie Teil unserer Vision für ein inklusives Zentrum. Gemeinsam können wir positive Veränderungen bewirken.
